US-Eröffnung: Freundlich – Erholung wird fortgesetzt

Der Dow Jones Industrial gewann im frühen Handel 0,31 Prozent auf 13.021,631 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,22 Prozent auf 1.443,86 Punkte. An der NASDAQ ging es für den Composite Index um 0,52 Prozent auf 2.610,23 Zähler nach oben. Der NASDAQ 100 gewann 0,72 Prozent auf 2.043,52 Punkte.


Einzelhändler standen wegen des «Black Friday», dem traditionellen Start des US-Weihnachtsgeschäfts am Erntedank-Wochenende, im Fokus. Der Freitag nach Thanksgiving ist in der Regel der umsatzstärkste Einkaufstag in Amerika und ein Barometer für das im Einzelhandel entscheidende Weihnachtsgeschäft. Nach einer ersten Einschätzung von Analysten hätten aber insbesondere Elektronik-Einzelhändler gute Umsätze gezeigt. Wal-Mart Stores gewannen 0,92 Prozent auf 46,15 Dollar.


Boeing kletterten unterdessen nach einer positiven Studie deutlich um 2,93 Prozent auf 92,16 Dollar. Wachovia hat die Aktien des Flugzeugbauers von «Market Perform» auf «Outperform» hochgestuft. Der Analyst verwies auf die langfristigen Wachstumsaussichten dank des weltweit anziehenden Luftverkehrs.


Die Aktien von Schering-Plough stiegen um 0,58 Prozent auf 29,35 Dollar. Der US-Pharmakonzern hat für sein Medikament Asenapine die Zulassung gegen Schizophrenie und manische Depression bei der US-Gesundheitsbehörde FDA beantragt. Die FDA habe einer Prüfung des neuen Anwendungsgebiets zugestimmt, teilte das Pharmaunternehmen mit.


Deere & Co. legten um 1,93 Prozent auf 159,66 Dollar zu. Die Bank of America hat die Einschätzung von «Neutral» auf «Buy» und das Kursziel von 130 auf 186 Dollar angehoben. Zudem wurde von Goldman Sachs das Kursziel von 163 auf 180 Dollar erhöht.


Negativ wirkten sich unterdessen Abstufungen der UBS auf Hypothekenbanken aus – die Analysten senkten die Einschätzung für Fannie Mae und Freddie Mac jeweils von «Buy» auf «Neutral». Die Aktien von Fannie Mae verloren 6,77 Prozent auf 30,02 Dollar, Freddie Mac büssten 3,48 Prozent auf 25,55 Dollar ein. Neben der Abstufung wurden auch die Kursziele deutlich gekürzt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.