US-Eröffnung: Freundlich – Quartalszahlen im Blick

Zudem müssten die Anleger eine Reihe von Konjunkturdaten verarbeiten. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitlosenhilfe war in der abgelaufenen Woche nicht so kräftig gestiegen wie erwartet. Unter den Erwartungen lagen die Auftragseingänge in der Industrie im Juni. Die Bestellungen waren im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozent geklettert. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent gerechnet.

Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,14 Prozent auf 13.381.07 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,04 Prozent auf 1.466,38 Zähler. An der NASDAQ legte der Composite-Index um 0,15 Prozent auf 2.557,67 Punkte zu. Der Auswahlindex NASDAQ 100 gewann 0,23 Prozent auf 1.948,89 Punkte.

Für Bewegung sorgten vor allem Quartalszahlen. Papiere von Eastman Kodak legten nach Zahlen um 5,32 Prozent auf 26,91 Dollar zu. Der Photokonzern war im zweiten Quartal nach Kostensenkungen in die Gewinnzone gelangt. Der Nettogewinn hatte bei 2,06 Dollar je Aktie gelegen – im Vorjahresquartal war ein Verlust von 98 Cent je Aktie verzeichnet worden.

Deutliche Gewinne verzeichneten auch Aktien von Napster , die um 4,88 Prozent auf 3,01 US-Dollar hochsprangen. Der Anbieter von Musik im Internet hatte am Vortag mitgeteilt, dass sein Verlust im ersten Geschäftsquartal zurückgegangen war.

Aktien von Walt Disney legten nach Zahlen um 0,83 Prozent auf 34,11 Dollar zu. Der US-Unterhaltungskonzern hatte im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 solide Gewinne verbucht. Ausserdem hat Disney für 350 Millionen Dollar die Onlineseite Club Penguin erworben.

Starbucks gewannen nach der Vorlage von Zahlen 0,33 Prozent auf 27,29 Dollar. Der US-Kaffeehaus-Konzern hatte im dritten Geschäftsquartal mit einem Gewinn von 0,21 Dollar je Aktie die Analystenerwartungen erfüllt.

Auf der Gegenseite gaben Titel von International Paper um 3,36 Prozent auf 35,66 Dollar nach. Der Gewinn des Herstellers von Papier und Verpackungen hatte sich im zweiten Quartal mehr als verdoppelt, lag aber dennoch unter den Erwartungen von Analysten. Der Autozulieferer Lear lag mit seinem Gewinnen im zweiten Quartal dagegen trotz sinkender Umsätze über den Erwartungen. Die Aktie gewann 3,54 Prozent auf 34,55 Dollar.

Papiere von Nortel Networks gerieten nach Verlusten im zweiten Quartal unter Druck und gaben um 7,22 Prozent auf 20,17Dollar nach. Aktien von Mattel gaben 0,59 Prozent auf 23,44 US-Dollar ab. Zuvor waren 83 Spielzeugtypen von der Tochter Fisher-Price wegen einer erhöhten Menge Blei zurückgerufen worden. Mattel rechnet damit, dass der Rückruf das Nettoergebnis mit 30 Millionen Dollar belasten wird. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert