US-Eröffnung: Gut behauptet – Yum Brands sorgt für positive Stimmung

Nach Börsenschluss gibt Alcoa dann mit Zahlen den mit Spannung erwarteten Startschuss für die Quartalsberichtssaison.


Der Dow Jones Industrial legte im frühen Handel um 0,20 Prozent auf 14.071,628 Zähler zu. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,24 Prozent auf 1.556,24 Punkte. An der NASDAQ kletterte der Composite Index um 0,24 Prozent auf 2.794,12 Zähler. Der NASDAQ 100 stieg um 0,10 Prozent auf 2.165,53 Punkte.


Alcoa kletterten mit einem Aufschlag von 0,65 Prozent auf 38,55 US-Dollar auf den drittbesten Platz im Dow Jones. Analysten erwarten bei dem Aluminiumkonzern bei einem leicht gesunkenen Umsatz im dritten Quartal ein deutlich gesteigertes Ergebnis.


Coca Cola gaben als einer der schwächsten Werte im weltweit bekanntesten Aktienindex um 0,62 Prozent auf 57,44 Dollar ab. Die Deutsche Bank hatte die Bewertung für die Papiere des Softdrinkherstellers wie auch für die Aktien des Branchenkollegen PepsiCo von «Buy» auf «Hold» heruntergestuft.


Sprint Nextel rutschten um 2,97 Prozent auf 17,95 Dollar ab. Der Vorstandschef des Telekommunikationskonzerns, Gary Forsee, hatte nach einem enttäuschenden Geschäftsverlauf im dritten Quartal und einer Gewinnwarnung für das Gesamtjahr seinen Hut genommen. Auch beim Umsatz nahm das Unternehmen seine Erwartungen zurück.


Yum Brands kletterten um 5,24 Prozent auf 38,19 Dollar. Der Betreiber der Fast-Food-Ketten Kentucky Fried Chicken (KFC), Taco Bell und Pizza Hut hatte im dritten Quartal einen Gewinnanstieg um 17 Prozent sowie einen Umsatzanstieg um 13 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verzeichnet und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Darüber hinaus hatte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von zwei Milliarden Dollar für die nächsten zwei Jahre angekündigt. Einige Analysten hoben daraufhin ihr Kursziel an.


Newmont Mining kletterten um 1,78 Prozent auf 45,63 Dollar. Der Konzern will den Konkurrenten Miramar Mining für 6,36 Dollar je Anteilschein übernehmen. Insgesamt hat die Transaktion ein Volumen von etwa 1,53 Milliarden Dollar. Miramar-Aktien kletterten um 21,55 Prozent auf 6,26 Dollar.


Im NASDAQ stiegen Google um 1,29 Prozent auf 617,50 Dollar, nachdem der Internetsuchmaschinen-Betreiber am Vortag zum ersten Mal in seiner noch relativ kurzen Börsengeschichte die Marke von 600 Dollar überschritten hatte. Die Bank of America erhöhte zudem ihr Kursziel für Google-Papiere.  (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert