US-Eröffnung: Indizes auf Talfahrt – Hiobsbotschaften aus US-Finanzsektor

Der Dow Jones Industrial verlor im frühen Handel 2,95 Prozent auf 11.085,56 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index gab um 2,81 Prozent auf 1.216,47 Zähler ab. An der NASDAQ verlor der Composite-Index 2,01 Prozent auf 2.215,80 Punkte. Der NASDAQ 100 fiel um 2,01 Prozent auf 1.731,61 Punkte. Vor Handelsbeginn veröffentlichten Konjunkturdaten wurde kaum Beachtung geschenkt.


Der Schock der vor dem Aus stehenden Investmentbank Lehman Brothers lastete schwer auf dem Finanzsektor. Die Titel selbst wurden zunächst an der NYSE nicht gehandelt, die Taxe stand bei 0,21 US-Dollar. Auf der ausserbörslichen Handelsplattform Nyse Arca verloren sie 94,46 Prozent auf 0,21 US-Dollar. Die US-Bank beantragte am Montagmorgen Gläubigerschutz nach Kapitel 11. Die US-Regierung schloss dabei die zuvor in anderen Fällen geleisteten Staatshilfen bis zuletzt aus. Der Vertrauensverlust sei für Lehman so gross, dass er eine erfolgreiche Sanierung ausschliesse, sagte der Professor an der Frankfurt School of Finance, Martin Faust.


Der gesamte Finanzsektor stand unter Abgabedruck. Analystenkommentare sorgten mit für schlechte Stimmung. Analyst Prashant A. Bhatia von der Citigroup senkte seine Bewertung für Lehman Brothers von «Hold» auf «Sell». Die Einstufung von Morgan Stanley senkte er von «Buy» auf «Hold» und kürzte das Kursziel von 65 auf 45 US-Dollar. Die Aktie verlor 9,54 Prozent auf 33,68 Dollar. Aktien der US-Sparkasse Washington Mutual rutschten um 13,92 Prozent auf 2,35 Dollar ab. Die US-Sparkasse gilt wegen enormer Probleme im Zusammenhang mit der Kreditkrise ebenfalls als Übernahmekandidat.


Dagegen löste die Nachricht von der Übernahme der ebenfalls schwer angeschlagenen Investmentbank Merrill Lynch eine starke Nachfrage nach den Papieren des New Yorker Instituts aus. Die Titel sprangen um 23,75 Prozent auf 21,10 Dollar hoch. Zuvor hatte die Bank of America in einem Multimilliarden-Dollar-Geschäft das Institut übernommen. Die Aktien des Käufers standen unterdessen deutlich unter Druck und gaben 14,97 Prozent auf 28,69 Dollar ab.


Neben den beiden Investmentbanken sorgt auch der durch die Kreditkrise ebenfalls schwer getroffene Versicherer American International Group (AIG) für Negativ-Schlagzeilen. Laut einem Bericht der «New York Times» hat das Institut die US-Notenbank um einen Überbrückungskredit gebeten. Ratingagenturen hätten gedroht, AIG an diesem Montag herabzustufen. Die Titel brachen um 43,57 Prozent auf 6,85 Dollar ein. Citigroup-Analyst Joshua Shanker rechnet damit, dass der vormals weltgrösste Versicherer überleben wird. Es sei allerdings noch nicht sicher, wie viele Geschäftsbereiche letztlich verkauft werden müssten und wie viel neues Kapital aufgenommen werden müsse. (awp/mc/ps/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert