US-Eröffnung: Indizes im Minus – Euphorie des Vortags verflogen

«Geben wir uns keinen Illusionen hin, der Damm ist lediglich gestützt worden», sagte Stratege David Buik von BGC Partners. Möglicherweise werde es ein Jahrzehnt dauern, bis die Staatsschulden restrukturiert seien. «Es wird ein schmerzhafter Weg, der das Wachstum empfindlich beeinträchtigen wird.»


Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) verlor 0,61 Prozent auf 10.718,86 Punkte. Ähnlich war das Bild beim breiter gefassten S&P-500-Index , der 0,70 Prozent auf 1.151,58 Zähler nachgab. Der Nasdaq-100-Index sank um 0,69 Prozent auf 1.929,19 Punkte, während der Composite-Index 0,62 Prozent auf 2.359,84 Punkte verlor.


Nach deutlichen Zuwächsen am Vortag gerieten am Dienstag auch Finanzwerte wieder unter Druck. Für Papiere der Citigroup ging es um 2,61 Prozent auf 4,11 US-Dollar nach unten, Aktien von JPMorgan gaben um 1,22 Prozent auf 41,44 Dollar nach. Auch Goldman Sachs konnte sich dem negativen Trend nicht ganz entziehen, obwohl die Bank sich positiv zur Geschäftsentwicklung geäussert hatte. Die Papiere sanken um 0,58 Prozent auf 143,15 Dollar. Dabei läuft das Handelsgeschäft der Investmentbank so gut wie noch nie: Zum ersten Mal überhaupt verdiente die Bank an jedem einzelnen Geschäftstag im ersten Quartal. Das geht aus einem Bericht hervor, den die unter Betrugsverdacht stehende Bank bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hatte.


Nach einem Preisrückfall beim Öl entwickelten sich Aktien von Ölkonzernen uneinheitlich. Für Chevron Corp. ging es um 0,18 Prozent auf 79,75 Dollar nach unten, ExxonMobil verloren 0,34 Prozent auf 64,57 Dollar. ConocoPhillips dagegen gewannen 0,71 Prozent auf 57,07 Dollar.


Anteilsscheine von Merck & Co verloren indes 0,61 Prozent auf 34,04 Dollar, obwohl der Pharmakonzern mitgeteilt hatte, dass 20 Produktkandidaten kurz vor der Marktreife stünden. Beim Biopharmaunternehmen Gilead Sciences gab derweil der angekündigte Rückkauf eigener Aktien für bis zu fünf Milliarden Dollar den Titeln Auftrieb. Zu Buche stand ein Kursplus von 4,37 Prozent auf 40,11 Dollar. (awp/mc/ps/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert