US-Eröffnung: Leichter – Immobiliendaten und Ausblick von FedEx enttäuschen

Als weitere Stimmungsdämpfer hätten sich ein enttäuschender Ausblick des Logistikunternehmens FedEx und eine Verschärfung der Lage am spanischen Rentenmarkt erwiesen, hiess es. Spanien dementierte zwar erneut, dass der Internationale Währungsfonds oder die Europäische Union einen Rettungsplan für das Land vorbereiten. Trotzdem stiegen die Risikoaufschläge spanischer Staatsanleihen weiter an.


Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) verlor im frühen Handel 0,48 Prozent auf 10.354,59 Punkte, nachdem er tags zuvor noch um 2,10 Prozent zugelegt hatte. Der breiter gefasste S&P-500-Index sank um 0,52 Prozent auf 1.109,43 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq fiel der Composite-Index um 0,45 Prozent auf 2.295,49 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 verzeichnete ein Minus von 0,22 Prozent auf 1.893,28 Punkte.


FedEx-Aktien sanken um 2,20 Prozent auf 81,18 Dollar. Ein Börsianer sagte, das Logistikunternehmen habe mit seinem Gewinnausblick den Markt enttäuscht. Während FedEx für das Geschäftsjahr 2011 ein Ergebnis je Aktie zwischen 4,40 und 5,00 Dollar in Aussicht gestellt habe, sei der Markt bislang von 5,07 Dollar ausgegangen. Für das abgelaufene vierte Quartal wies das Unternehmen dank höherer Frachtvolumina und wegen der allgemeinen Wirtschaftserholung einen Gewinn aus und steigerte den Umsatz deutlich. Ein Jahr zuvor hatten Sonderaufwendungen FedEx in die Verlustzone gedrückt.


Wenig erfreuliche Nachrichten gab es ebenfalls von Fannie Mae und Freddie Mac. Die USA wollen die in der Wirtschaftskrise fast untergegangenen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac von der Börse nehmen. Grund dafür sei, dass der Kurs von Fannie Mae für einen längeren Zeitraum unter das Minimum von einem Dollar gefallen sei, teilte die Aufsichtsbehörde Federal Housing Finance Agency mit. Titel von Fannie Mae brachen um 44,94 Prozent auf 0,5090 Dollar ein, Freddie-Mac-Anteilsscheine sackten um 45,53 Prozent auf 0,67 Dollar ab.


Papiere des Herstellers von Nachahmeprodukten Mylan fielen um 3,47 Prozent auf 17,78 Dollar. Einem Medienbericht zufolge soll das Unternehmen sensible Details seines Quartalsberichts vorzeitig an einige Investoren weitergereicht haben. Deshalb habe die US-Börsenaufsicht SEC nun eine Untersuchung eingeleitet. Ein SEC-Sprecher wollte dazu keine Stellung nehmen.


Die Aktien von JPMorgan aber stiegen um 0,39 Prozent auf 38,40 Dollar. FBR Capital Markets hatte die Bewertung der Titel mit «Outperform» gestartet. Wegen seines universalen Geschäftsmodells könne die Bank regulatorischen Druck besser aushalten als die Wettbewerber, schrieb Analyst Paul Miller in einer Studie. Titel der Bank of America fielen um unterdurchschnittliche 0,19 Prozent auf 15,77 Dollar. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert