US-Eröffnung: Überwiegend gut behauptet – NASDAQ-Angebot für OMX im Fokus

Schwindende Hoffnungen auf eine Zinssenkung in naher Zukunft in Reaktion auf die Daten zum US-Häusermarkt träten darüber in den Hintergrund, sagten Börsianer. Der Dow Jones Industrial gewann 0,17 Prozent auf 13.463,72 Punkte. Der marktbreite SP-500-Index legte um 0,28 Prozent auf 1.511,73 Zähler zu. An der NASDAQ ging es für den Composite-Index um 0,35 Prozent auf 2.546,82 Zähler nach oben. Der Auswahlindex NASDAQ 100 verzeichnete ein Plus von 0,35 Prozent auf 1.880,29 Punkte.


Grösster Gewinner im Dow waren Coca-Cola-Aktien mit einem Plus von 1,23 Prozent auf 51,68 Dollar. Der weltgrösste Erfrischungsgetränkekonzern übernimmt den US-Getränkehersteller Energy Brands («Glaceau»). Der Kaufpreis liege bei 4,1 Milliarden US-Dollar in bar. Zudem schickt Coca-Cola seine Tochter Apollinaris mit einer neuen Marke auf den wachsenden deutschen Markt für stilles Mineralwasser. Das Produkt namens «ViO» soll bundesweit in 0,5-Liter-Einwegflaschen in Kiosken, Bäckereien, Tankstellen und Imbissen verkauft werden.


Im Zentrum des Interesses standen auch die Aktien des Börsenbetreibers NASDAQ , die im frühen Handel um 6,10 Prozent auf 31,88 Dollar nachgaben. Die New Yorker Börse bietet 3,7 Milliarden Dollar für den schwedischen Marktbetreiber OMX . Das Zusammengehen wird von den Verwaltungsräten beider Börsenbetreiber und von Grossaktionären empfohlen. Die Transaktion könnte allerdings noch scheitern, wenn der schwedische Staat mit seinen 6,6 Prozent dagegen stimmt. Die Regierung will sich frühestens im Juni dazu äussern.


Die Anteilsscheine von NYSE Euronext rückten in Reaktion auf eine positive Studie von Goldman Sachs um 1,76 Prozent auf 84,50 Dollar vor. Die Analysten hoben die A ktien von «Sell» auf «Neutral». Das Abwärtspotenzial hin zum Kursziel von 80 US-Dollar sei nur noch begrenzt. Auch könne die weitere Konsolidierung auf dem Sektor die Aktien stützen.


Gap-Aktien stiegen um 1,69 Prozent auf 18,60 Dollar. Analysten äusserten sich mit vorsichtigem Optimismus zu dem bereinigten Ergebnis für das erste Quartal, mit dem das Unternehmen die Markterwartungen übertroffen hatte. «Unserer Meinung nach ist dies eine gute Zeit, um auf die Aktien zu schauen, sagten die Experten der Deutschen Bank in einem aktuellen Kommentar. Besonders bei Einzelhandelswerten begännen die Aktien oft bereits zwei Quartale vor der erwarteten Geschäftsverbesserung zu steigen.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert