US: Handelsbilanzdefizit steigt im Dezember stärker als erwartet

Von CBS MarkteWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 64,6 Milliarden Dollar gerechnet. Im Vormonat hatte das Defizit noch bei revidierten 64,7 (Erstschätzung 64,2) Milliarden Dollar gelegen. Seinen bisherigen Rekordwert hatte das Defizit im Oktober mit 68,1 Milliarden Dollar erreicht.


Exporte um 2,1 Prozent gestiegen
Die Exporte aus den USA stiegen im Dezember um 2,1 Prozent auf 111,5 Milliarden Dollar. Dies war der stärkste Anstieg seit April. Die Importe stiegen im Dezember um 1,9 Prozent auf 177,2 Milliarden Dollar.


Rekordstand im Gesamtjahresdefizit
Im Gesamtjahr erhöhte sich das Defizit von 617,6 Milliarden Dollar im Vorjahr auf einen Rekordstand von 725,8 Milliarden Dollar. Damit lag das Defizit im Jahr 2005 bei 5,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Im Vorjahr waren es 5,3 Prozent gewesen.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert