US-Investor Kerkorian steigt komplett bei Ford aus

Kerkorians Holding Tracinda halte keine Ford-Aktien mehr, sagte ein Sprecher der Gesellschaft am Montag US-Medien. Wegen der zuletzt steilen Talfahrt der Ford-Aktie erlitt Kerkorian hohe Verluste. Derzeit ist das Papier nur noch etwas mehr als zwei Dollar wert, Kerkorian hatte für einen Teil der Papiere mehr als acht Dollar bezahlt. Der 91-Jährige war mit einem Anteil von mehr als sechs Prozent zeitweise nach der Ford-Familie der zweitgrösste Anteilseigner des Autobauers.


Konzentration auf andere Branchen
Kerkorian hatte den Ford-Sanierungskurs öffentlich stets als zukunftsfähig bezeichnet. Im Oktober nannte seine Holding dann als Grund für den abrupten Kurswechsel, dass man sich wegen der aktuellen wirtschaftlichen Situation auf andere Branchen wie Hotels und Kasinos sowie Öl und Gas konzentrieren wolle. Kerkorian hält über Tracinda unter anderem die Mehrheit am weltweit zweitgrössten Casino-Betreiber MGM Mirage , der inzwischen angesichts der Konjunkturkrise jedoch ebenfalls unter Druck geraten ist. (awp/mc/pg/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert