US-Konjunkturbarometer zum zweiten Mal in Folge gestiegen

Der Index, der auf zehn wichtigen Wirtschaftsdaten beruht, kletterte um 0,2 Prozent, wie das Conference Board, ein Forschungsinstitut der Privatwirtschaft, am Montag in New York mitteilte.  Positiv wirkten sich vor allem das gestiegene Verbraucherverbrauchen sowie Zugewinne an Börsen aus. Die Daten unterstreichen Wirtschaftsexperten zufolge Prognosen der US- Notenbank, wonach mit einem moderaten Wachstum in näherer Zukunft zu rechnen sei.


Für die nächsten drei bis sechs Monate
Eine weiter robuste Nachfrage der Verbraucher dämpfe dabei die negative Entwicklung am Immobilienmarkt. Die Zahl der Baugenehmigungen war im Oktober nach Angaben des Handelsministeriums auf den tiefsten Stand seit neun Jahren gefallen. Der Index, der im September nach revidierten Angaben um 0,4 Prozent gestiegen war, gibt einen Hinweis auf die Wirtschaftsentwicklung in den nächsten drei bis sechs Monaten. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert