US-Notenbank belässt Leitzinssatz wie erwartet bei 5,25 Prozent

Volkswirte hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Damit hat die Notenbank zum achten Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Zuletzt hatte die Fed den Leitzins im Juni 2006 um 0,25 Prozentpunkte erhöht.


Kerninflation moderat verbessert
Die US-Notenbank zeigt sich etwas optimistischer mit Blick auf die Inflationsrisiken in den USA. Die Kerninflation habe sich in den vergangenen Monaten ‹moderat verbessert›, heisst es in der Erklärung der Notenbank zu ihrer Zinsentscheidung vom Donnerstag. In ihrer Stellungnahme zur letzten Zinsentscheidung vom Mai hatte die Notenbank noch von einer «etwas erhöhten» Kerninflation» gesprochen. Gleichwohl betonte die Fed, eine nachhaltige Abschwächung der Inflationsrisiken sei «noch nicht überzeugend nachgewiesen».


Moderates Wirtschaftswachstum
Das Wirtschaftswachstum in der ersten Hälfte des laufenden Jahres bezeichnet die Notenbank als «moderat». Die Anpassungen auf dem Hausmarkt gingen weiter. In den kommenden Monaten werde die US-Wirtschaft voraussichtlich weiter moderat wachsen, heisst es in der Erklärung der Fed.


Sorge gilt der Inflation
Die Fed wiederholte indes ihre Äusserung der letzten Zinsentscheidung, dass die vordergründige geldpolitische Sorge die Inflation sei. Zinsanpassungen in der Zukunft hingen von der Entwicklung der Inflation und dem Wirtschaftswachstum ab. Die Entscheidung, den Zinssatz unverändert zu belassen, fiel einstimmig. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert