US-Notenbank pumpt 38 Milliarden Dollar in den Geldmarkt

Dies geht aus dem von der New Yorker Fed veröffentlichten täglichen Angaben zu temporären Offenmarkt-Operationen vom Donnerstag hervor.


Grösste Liquiditätsspritze seit der Kreditmarktkrise
Das war die grösste Fed-Liquiditätsspritze seit dem Anfang der durch die Hypothekenprobleme ausgelösten weltweiten Kreditmarktkrise am 10. August. Allerdings sahen Marktbeobachter in den jüngsten Operationen vor allem eine zusätzliche Liquiditätsversorgung zum bevorstehenden Quartalsende und keine alarmierende Entwicklung.


Für die Offenmarktoperationen der Notenbank zuständig
Die New Yorker Fed ist für die Offenmarktoperationen der Notenbank zuständig. Die Notenbank kann nach Belieben zu jeder Zeit und in beliebigem Umfang Offenmarkt-Operationen zur Liquiditätsausweitung oder -abschöpfung vornehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert