US-Notenbank senkt Leitzinsen erneut

Dies teilte die Federal Reserve (Fed) mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten mehrheitlich mit dieser Entscheidung gerechnet. Zuletzt hatte die Notenbank den Leitzins am 18. September und am 31. Oktober um jeweils 0,25 Prozentpunkte gesenkt.


Häuserkrise belastet Wachstum
Die Lage an den Finanzmärkten und der Realwirtschaft beurteilt die US-Notenbank dabei negativer als zuletzt. Die US-Notenbank will mit ihrer Zinssenkung weiterhin ein «moderates» Wirtschaftswachstum ermöglichen. Die jüngsten Daten hätten ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum signalisiert, was vor allem aus der Korrektur am Häusermarkt resultiere. Aber auch die Konsumausgaben und die Investitionen hätten sich abgeschwächt. Zudem haben sich auch die Spannungen an den Finanzmärkten verschärft. Im Oktober hatte die US-Notenbank noch von einem «soliden Wachstum» und nachlassenden Spannungen an den Finanzmärkten gesprochen.


Inflationsgefahren nicht gebannt
«Einige Inflationsgefahren» bleiben nach Einschätzung der Fed bestehen. Die jüngsten Inflationsdaten hätten sich zwar etwas verbessert, jedoch könnten hohe Energie- und Rohstoffpreise für Aufwärtsdruck bei den Preisen sorgen. Man werde die Inflationsentwicklung daher sorgfältig beobachten.


Unsicherer Ausblick
Die jüngste Verschärfung der Lage an den Finanzmärkten mache den Ausblick auf das Wirtschaftswachstum und die Inflation unsicherer, schreibt die US-Notenbank. Man werde die Auswirkungen der Finanzmarktentwicklung auf die Wirtschaft daher genau beobachten und handeln, um Preisstabilität und nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sichern. In ihrem Kommentar zur Oktober-Entscheidung hatte die Fed noch von ausgewogenen Risiken für Wachstum und Inflation gesprochen.


Die Entscheidung für eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte erfolgte mit 9 zu 1 Stimmen. Der regionale Notenbankgouverneur von Boston Eric S. Rosengren stimmte für einen grosse Zinssenkung von 0,50 Prozentpunkten. Neben dem Leitzins reduzierte die US-Notenbank auch den Diskontsatz um 0,25 Prozentpunkte auf 4,75 Prozent. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert