US-Notenbank will Kurs der ‹massvollen› Zinserhöhungen fortsetzen

Der Leitzins steige von bisher 3,00 Prozent auf 3,25 Prozent, teilte die Federal Reserve nach der Sitzung des Offenmarktausschusses in Washington mit. Dies war die neunte Zinserhöhung der Fed in Folge. Volkswirte hatten diesen Zinsschritt vorhergesagt


Risiken für Wirtschaftswachstum und Preisstabilität ausgewogen
Die Risiken für dauerhaftes Wirtschaftswachstum und Preisstabilität seien ausgewogen. Der Inflationsdruck habe sich zuletzt zwar erhöht, er bleibe jedoch unter Kontrolle. Das Wirtschaftswachstum bleibe robust. Gleichzeitig verbesserten sich die Bedingungen am Arbeitsmarkt schrittweise. Trotz der erneuten Zinserhöhung sieht die Notenbank die Geldpolitik weiterhin als «versorgend» an. Sie unterstütze in Verbindung mit dem hohen Produktivitätswachstums die Konjunktur.


Die Entscheidung wurde im geldpolitischen Ausschuss (FOMC) einstimmig getroffen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert