US-Ölpreis erholt sich etwas von Vortagsverlusten

Händler und Analysten begründeten die Preissteigerung mit Positionsglattstellungen, nachdem der Ölpreis am Dienstag unter 51 US-Dollar gefallen war und damit seinen niedrigsten Stand seit 19 Monaten erreichte.


Saudi-Arabien sieht keinen Grund für OPEC-Treffen
Auslöser des erneuten Preisrutsches waren Äusserungen des Ölministers Saudi-Arabiens, Ali al-Naimi, der ein Sondertreffen der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) als nicht notwendig bezeichnet hatte. Das Kartell müsse zurzeit nicht über eine weitere Kürzung der Fördermenge sprechen, sagte der Minister in Neu Delhi. Zuvor hatten sich die OPEC-Staaten Iran und Venezuela angesichts des jüngsten Öl-Preisverfalls für ein Sondertreffen des Ölkartells ausgesprochen. Die OPEC solle dabei gegebenenfalls weitere Förderkürzungen zur Stützung des Ölpreises beschliessen. (awp/mc/pg)



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert