US-Ölpreis: Fester nach 4 Verlusttagen in Folge

Kurzzeitig war der Ölpreis jedoch bis auf 69,60 Dollar gefallen. Dies war der niedrigste Stand seit zwei Monaten. Ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde mit 71,97 Dollar gehandelt. Das waren 39 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag.


Ölpreis durch Atomkonflikt gestützt
Gestützt worden sei der Ölpreis durch den anhaltenden Konflikt um das Atomprogramm des Iran, sagten Händler. Das US-Aussenministerium hat angekündigt vor den Sicherheitsrat der UNO zu ziehen, um Sanktionen zu erwirken, falls der Iran sein Urananreicherung nicht aussetzt.


Preis für OPEC-Rohöl deutlich gesunken
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist deutlich gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats am Freitag in Wien lag der so genannte Korbpreis für ein Barrel (159 Liter) aus den OPEC-Fördergebieten am Donnerstag bei 66,85 Dollar. Das waren 1,39 Dollar weniger als ein Tag zuvor. Der Korbpreis der OPEC wird aus dem Mittel von elf wichtigen Sorten des Kartells ermittelt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert