US-Ölpreis steigt in die Nähe von 70 US-Dollar

Das waren 15 Cent mehr als zu Handelsschluss am Freitag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 25 Cent auf 70,46 Dollar.


Brief von Ahmadinedschad an Bush
Am Montag war der WTI-Preis bis auf 68,25 Dollar gefallen, nachdem der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad nach Angaben aus Teheran einen Brief an US-Präsident George W. Bush geschrieben hatte. Zudem wurde bekannt, dass Grossbritannien, Frankreich und Deutschland dem Weltsicherheitsrat einen leicht entschärften Entwurf für eine Iran-Resolution vorlegen wollen.


US-Lagerbestände im Fokus
Ob es in dem Konflikt um das iranische Atomprogramm aber wirklich zu einer Entspannung komme, bleibe abzuwarten, sagten Händler. Zudem richte sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer zunehmend auf die Bekanntgabe der US-Lagerbestände am Mittwoch. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert