US-Schluss: Dow Jones moderat im Plus – Gemischte Daten

Die Einzelhandelsumsätze hingegen waren im Februar überraschend gestiegen.


Der Dow Jones rückte am Ende um moderate 0,12 Prozent auf 10.624,69 Zähler vor. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 0,55 Prozent. Für den S&P-500-Index aber ging es am Freitag um 0,02 Prozent auf 1.149,99 Punkte nach unten. An der Nasdaq gab der Composite-Index um 0,03 Prozent auf 2.367,66 Punkte nach. Der Auswahlindex Nasdaq-100-Index wiederum stieg um 0,03 Prozent auf 1.924,43 Punkte.


Papiere von Caterpillar stiegen im Dow um 2,48 Prozent auf 60,36 US-Dollar. Händlern zufolge zeigten sich die Anleger weiterhin erfreut über eine Meldung vom Vortag. Der Baumaschinenhersteller erwägt, in den USA eine neue Fabrik für Hydraulikbagger zu bauen.


Am Indexende sanken die Papiere der Bank of America um 1,58 Prozent auf 16,85 Dollar. Die Analysten von Keefe, Bruyette and Woods hatten ihre Gewinnprognosen für 2010 und 2011 reduziert. Negativ werteten die Experten den jüngsten Schritt der Bank, die Überziehungsgebühren für Transaktionen mit Kundenkarten zu streichen.


Papiere von Pfizer gaben um 1,21 Prozent auf 17,08 Dollar nach. Negative Nachrichten zu fehlgeschlagenen Studien belasteten die Aktien des weltgrössten Pharmakonzerns. Das Unternehmen hatte bei zwei klinischen Phase-III-Studien mit dem Krebsmittel Sutent in der Behandlung von Brustkrebs-Patienten die Studienziele verfehlt und muss zudem muss mit einem Wirkstoff gegen Lungenkrebs erneut einen Rückschlag einstecken.


United-Technologies-Titel fielen um 0,71 Prozent auf 71,53 Dollar. Der Mischkonzern hatte die Prognose für den operativen Gewinn seiner Aufzugsparre Otis reduziert.


Unter den Finanzwerten verteuerten sich die Anteilsscheine von Goldman Sachs um 0,84 Prozent auf 174,96 Dollar. Die von Morgan Stanley hingegen fielen um 0,37 Prozent auf 29,91 Dollar. Die Societe Generale hatte die Einstufung von Goldman Sachs mit «Buy» und die von Morgan Stanley mit «Hold» gestartet. Goldman Sachs besitze nach dem Abschwung nun in den meisten Geschäftsfeldern eine stärkere Marktposition, schrieben die Analysten. Bei Morgan Stanley jedoch könnte sich der Umbau des Handelsgeschäfts als Herausforderung erweisen.


Der Bieterwettstreit um den US-Düngemittelanbieter Terra Industries ist derweil beendet. Das Unternehmen soll vom Branchenkonkurrenten CF Industries übernommen werden. Zuvor hatte das norwegische Unternehmen Yara International seinen Rückzug aus dem Bieterverfahren bekanntgegeben. Aktien von Terra fielen um 1,24 Prozent und die von CF Industries um 3,86 Prozent. Yara-Papiere aber sprangen in Oslo um 6,65 Prozent in die Höhe.


Neue Nachrichten gab es auch vom weltgrössten kanadischen Düngemittel-Hersteller Potash, der nun von einer deutlich verbesserten Gewinnlage ausgeht. Zu der veränderten Situation hätten die gestiegenen Einkommen der Landwirte und die leeren Lager des Zwischenhandels beigetragen, hiess es seitens des Konzerns. Die Aktien sprangen um 7,13 Prozent auf 125,27 Dollar in die Höhe. (awp/mc/ps32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert