US-Schluss: Freundlich nach schwankungsfreudigem Handel

Das bevorstehende verlängerte Wochenende, am Montag bleiben die US-Börsen aufgrund eines Feiertages geschlossen, habe bei einigen Investoren für Zurückhaltung gesorgt.


Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg schliesslich um 0,54 Prozent auf 8.212,41 Zähler. Im Wochenvergleich konnte der Index damit um knapp 1,70 Prozent zulegen. Der marktbreite S&P-500-Index legte am Freitag um 0,54 Prozent auf 877,52 Punkte zu. An der Technologiebörse NASDAQ stieg der Composite-Index um 0,11 Prozent auf 1.719,20 Zähler. Der NASDAQ 100 verbesserte sich um 0,16 Prozent auf 1.396,62 Punkte.


Bei den Konjunkturdaten hoben Händler besonders die Entwicklung der von der Universität Michigan ermittelten Stimmung der Konsumenten hervor. Der entsprechende Index war endgültigen Daten zufolge im April von 57,3 Punkten im Vormonat auf 65,1 Zähler geklettert. Volkswirte hatten hingen nur mit einer Bestätigung der Erstschätzung von 61,9 Punkten gerechnet.


Banktitel gehörten im Dow Jones zu den schwächsten Werten. Händlern zufolge lasteten Sorgen über die Ergebnisse des «Stress Test» auf den Titeln, nachdem deren Veröffentlichung verschoben worden sei. So gaben Citigroup 2,62 Prozent auf 2,97 US-Dollar ab. Bank of America verloren 2,58 Prozent auf 8,70 Dollar. JPMorgan rutschten um 1,55 Prozent auf 32,49 Dollar ab.


Schwächster Wert im Dow waren allerdings General Motors (GM), die mit einem Minus von 5,73 Prozent auf 1,81 Dollar den Handel beendeten. Die auch im April weiter anhaltende Absatzschwäche habe auf den Autotiteln gelastet, sagten Händler. GM hatte im abgelaufenen Monat 34 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Papiere des Branchenkollegen Ford, der ein Absatzminus von 31,6 Prozent hinnehmen musste, verloren 4,85 Prozent auf 5,69 Dollar.


Auf der anderen Indexseite glänzten Alcoa mit einem Kursplus von 6,84 Prozent auf 9,69 Dollar, was den Titeln des Aluminiumkonzerns den ersten Platz im Dow einbrachte. Die Hoffnungen auf eine schnelle Konjunkturerholung schüre auch die Erwartung wieder anziehender Rohstoffpreise, sagten Händler.


Im NASDAQ 100 stürzten Celgene mit einem Abschlag von 7,44 Prozent auf 39,54 Dollar auf den letzten Indexplatz. Das Pharmaunternehmen hatte die Markterwartungen mit den am Donnerstag nach Börsenschluss veröffentlichten Quartalszahlen lediglich getroffen. Zudem wiederholte das Unternehmen frühere pessimistische Aussagen zur weiteren Gewinnentwicklung. (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert