US-Schluss: Unverändert – Gewinne nach Zinsentscheid abgegeben

Die Fed hatte den Leitzinssatz bei 5,25 Prozent belassen. Eine nachhaltige Abschwächung der Inflationsrisiken sei aber «noch nicht überzeugend nachgewiesen», hiess es.


Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss mit minus 0,04 Prozent bei 13.422,28 Punkten. Der marktbreite SP-500-Index gab ebenfalls 0,04 Prozent ab und zwar auf 1.505,71 Punkte. An der NASDAQ sank der Auswahlindex NASDAQ 100 um 0,07 Prozent auf 1.931,67 Zähler. Nur der Composite-Index hielt sich im Plus und legte um 0,12 Prozent auf 2.608,37 Punkte zu.


Stärkster Wert im Leitindex war General Motors (GM) mit plus 1,98 Prozent auf 38,15 US-Dollar. Der weltgrösste Autobauer verkauft seine Getriebesparte Allison an die Finanzinvestoren Carlyle und Onex. Der Kaufpreis liegt bei 5,6 Milliarden US-Dollar. Mit dem Abschluss der Transaktion wird frühestens im dritten Quartal gerechnet. Die Zustimmung der Kartellbehörden und Gewerkschaften steht noch aus.


Die Aktien von ATT stiegen um 1,90 Prozent auf 40,74Dollar und profitierten von einer Citigroup-Studie. Ein Analyst der Citigroup hatte den Titel in einer Studie zu Sprint Nextel empfohlen. ATT dürfte vor allem vom Start des iPhone am Freitag profiteren, so der Experte. ATT war nach fehlerhaften Trades deutlich verspätet in den Handel gestartet. Sprint Nextel gaben nach der Citigroup-Abstufung von «Buy» auf «Hold» 2,31 Prozent auf 21,13 Dollar ab.


Die Aktien von Intel profitierten von einer Sektorstudie von Lehman Brothers und gewannen 0,55 Prozent auf 23,92 Dollar. Die Analysten hatte die Aktie von «Equal-weight» auf «Overweight» hochgestuft und das Kursziel von 24 auf 28 Dollar angehoben. Ausserdem revidierten sie revidierten ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen für den Chiphersteller nach oben.


Die Titel des Software-Herstellers Red Hat gaben nach enttäuschenden Zahlen zum ersten Geschäftsquartal um 7,52 Prozent auf 22,37 Dollar nach. Die Aktien von ABX Air sprangen beflügelt von Übernahme-Erwartungen um 11,62 Prozent auf 8,07 Dollar nach oben. ASTAR Air Cargo hat hat Gespräche mit dem Transport-Unternehmen wegen eines möglichen Übernahmeangebotes aufgenommen.


Im NASDAQ-100 fielen die Aktien von Bed Bath and Beyond um 3,94 Prozent auf 36,09 Dollar nach. Der Einzelhändler lag mit seinen Quartalszahlen zwar über den Analystenprognosen, bezeichnete die Lage im Sektor aber als «nach wie vor schwierig». Die Aktien von Novellus Systems gaben 3,38 Prozent auf 28,89 Dollar. Der Halbleiter-Hersteller hat seine Prognose für das zweite Quartal nach unten korrigiert. Bestellungen und Lieferungen seien schwächer als erwartet ausgefallen. Analysten rechnen damit, dass Novellus auch weiterhin unter der Nachfrageschwäche bei DRAM-Speicherchips zu leiden haben wird. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert