US-Wirtschaftsdaten: Arbeitslosenquote, Stundenlöhne und Beschätigtenzahl

Das ist die niedrigste Qutoe seit April 2001. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einer unveränderten Quote gerechnet. 

Stundenlöhne steigen im Januar stärker als erwartet
Die durchschnittlichen Stundenlöhne in den USA sind im Januar etwas stärker als erwartet gestiegen. Sie seien um sieben Cent oder 0,4 Prozent zum Vormonat auf 16,41 US-Dollar geklettert, teilte das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit 0,3 Prozent gerechnet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit blieb stabil bei 33,8 Stunden.


Beschätigtenzahl steigt im Januar nicht so stark wie erwartet
Die US-Wirtschaft hat im Januar weniger neue Arbeitsplätze geschafften als erwartet. Die Zahl der Beschäftigten sei um 193.000 zum Vormonat gestiegen, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 248.000 neuen Jobs gerechnet. Der Wert für den Vormonat wurde jedoch auf 140.000 (Erstschätzung: 108.000) nach oben revidiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert