US-Wirtschaftsdaten: Konsumklima, Dienstleistungssektor und Industrie

In einer ersten Schätzung waren 93,4 Punkte ermittelt worden nach 91,5 Punkten im Vormonat. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt nur mit einer leichten Revision auf 93,1 Punkte nach unten gerechnet. Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze der grösste Volkswirtschaft der Welt.


Stimmung im Dienstleistungssektor im Januar unerwartet eingetrübt
In den USA hat sich die Stimmung im Dienstleistungssektor im Januar stärker eingetrübt als von Experten erwartet. Der ISM-Einkaufsmanagerindex sei von 61,0 Punkten im Vormonat auf 56,8 Zähler gesunken, teilte das Institute for Supply Management (ISM) am Freitag in Washington mit. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 59,7 Punkten gerechnet.


Auftragseingänge Industrie steigen im Dezember stärker als erwartet
Die Auftragseingänge der Industrie in den USA sind im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Sie seien um 1,1 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Von MarketWatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Zuwachs von 0,9 Prozent gerechnet. Im Vormonat war der Auftragseingang noch um revidierte 3,3 (Erstschätzung: 2,5) Prozent geklettert. Der Lagerbestand erhöhte sich um 0,5 Prozent. Das Verhältnis von Lagerbeständen zu Verkäufen lag bei 1,15. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert