USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen überraschend

Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt sank die Zahl der Erstanträge um 5.250 auf 467.500. Der Vorwochenwert wurde um 1.000 nach unten auf 472.750 revidiert.


Frühindikatoren steigen etwas stärker als erwartet
Der Sammelindex der Frühindikatoren ist im November etwas stärker als erwartet gestiegen. Auf Monatssicht sei der Index um 0,9 Prozent geklettert, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag mit. Es war der achte Anstieg der Kennzahl in Folge. Ökonomen hatten mit einem Plus von 0,7 Prozent gerechnet. Im Vormonat war der Index um 0,3 Prozent gestiegen. Der Sammelindex setzt sich aus zehn Frühindikatoren aus verschiedenen Bereichen zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen.


Philly-Fed-Index steigt im Dezember überraschend
Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im Dezember überraschend aufgehellt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) stieg von plus 16,7 Punkten im Vormonat auf plus 20,4 Punkte, wie die Notenbank mitteilte. Volkswirte hatten zuvor mit einem Rückgang auf plus 16,0 Punkte gerechnet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang./MNI/js/bf (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert