USA: Konsumklima hellt sich schwächer auf als erwartet

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.


Einfuhrpreise steigen im Mai wie erwartet
In den USA sind die Einfuhrpreise im Mai wie erwartet gestiegen. Die Preise seien zum Vormonat um 1,3 Prozent geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten damit gerechnet. Die Veränderung im Vormonat wurde auf plus 1,1 (bisher +1,6) Prozent revidiert. Die Ausfuhrpreise erhöhten sich im Mai um 0,6 Prozent, nach einem Plus von revidiert 0,4 (0,5) Prozent im Vormonat. (awp/mc/ps/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert