USA: Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinkt überraschend deutlich

Der Wert der Vorwoche wurde unterdessen auf 663.000 (bisher 654.000) nach oben revidiert. Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt sank die Zahl der Erstanträge erstmals seit Mitte Januar um 8.500 auf 651.000. Der Wert der Vorwoche wurde auf 659.500 (657.250) revidiert.


Philly-Fed-Index hellt sich im April stärker als erwartet auf
In der Region Philadelphia hat sich das Geschäftsklima im April stärker als von Experten erwartet aufgehellt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) sei von minus 35,0 Punkten im Vormonat auf minus 24,4 Punkte gestiegen, teilte die Notenbank mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf minus 32,0 Punkte gerechnet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.


Zahl der Baubeginne fällt im März überraschend deutlich
Die Zahl der Baubeginne in den USA fiel im März überraschend deutlich. Die Baubeginne seien zum Vormonat um 10,8 Prozent auf eine auf das Jahr hochgerechnete Zahl von 510.000 gefallen, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten zuvor einen Rückgang auf 540.000 erwartet. Die Zahl der Baugenehmigungen fiel um 9,0 Prozent auf annualisiert 513.000. Volkswirte hatten indes einen Wert von 550.000 erwartet. (awp/mc/pg/25)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert