Verbesserte Situation bei Schweizer Pensionskassen

Die Finanzkrise und der Einbruch an den Finanzmärkten hatten grosse Löcher in die Kassen der Vorsorgeeinrichtungen gerissen – die Folge war eine Unterdeckung. Noch im Frühling hätten gemäss Zahlen des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) 57% der Kassen nicht alle Renten auf einmal auszahlen können.


Noch ungefähr 20 % der Kassen mit Unterdeckung
Seither haben sich die Börsenkurse deutlich erholt, und das wirkte sich auch auf die Pensionskassen aus. Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP schätzt den Anteil der Kassen mit Unterdeckung auf noch 20%. Viele Pensionskassen hätten «von der überraschend starken und schnellen Teilerholung der Märkte» profitiert, sagte ASIP-Direktor Hanspeter Konrad Schweizer Radio DRS. So hätten viele Kassen ihre Unterdeckung «teilweise oder ganz ausgleichen» können.


Reserven müssen wieder aufgebaut werden
Trotz dieser Reduktion der Unterdeckung bei vielen Kassen sei es zu früh, von einer generellen Entwarnung zu sprechen, sagte Konrad weiter. Die Situation sei «noch keineswegs normalisiert», viele Kassen müssten zuerst ihre Reserven wieder aufbauen. Und auch der Konjunkturverlauf bleibe unsicher. Deshalb seien weiterhin Vorsichtsmassnahmen gefragt, betonte Konrad. (awp/mc/pg/05)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert