VW-Konzern bestätigt Einspar- und Renditeziele

Für seine Ergebnisziele will der Konzern Branchenkreisen zufolge in den kommenden Jahren 10 Milliarden Euro einsparen. Eine konzernweite Sparsumme nannte VW in seiner Präsentation allerdings nicht.


Marke VW strebt Verbesserungen von 7 Milliarden Euro an
Bei der Marke VW werden der Präsentation zufolge Verbesserungen von 7 Milliarden Euro bis zum Jahr 2008 angestrebt. Der neue VW-Markenchef Wolfgang Bernhard hatte bereits angekündigt, das Spar- und Effizienzsteigerungsprogramm sei nötig, damit der Gesamtkonzern seine eingeplante Ergebnisverbesserung um 4 Milliarden Euro bis 2008 auch tatsächlich erreiche.


VW hatte im vergangenen Jahr mehrstelligen Millionenverlust
Die Marke VW hatte im vergangenen Jahr einen mehrstelligen Millionenverlust eingefahren und steckte auch im ersten Quartal tief in den roten Zahlen. VW hatte den früheren DaimlerChrysler-Manager Bernhard im Frühjahr in den Konzern geholt. Er soll die angeschlagene Flaggschiff-Marke des Wolfsburger Autobauers wieder zu alter Ertragsstärke zurückführen.


Effizienzverbesserungen in Verkauf und Vertrieb
Bernhards Umbaupläne sehen dabei unter anderem Effizienzverbesserungen im Verkauf und Vertrieb vor. Den Unterlagen zufolge sollen aus diesem Bereich über 2 Milliarden von den angepeilten Gesamtvolumen von 7 Milliarden Euro kommen. Bei den Materialkosten ist eine Einsparsumme von über 3 Milliarden Euro angepeilt, die Produktionskosten sollen um eine weitere Milliarde Euro reduziert werden.


500 Millionen Euro bei Garantieleistungen
Bei Garantieleistungen hofft der Konzern etwa 500 Millionen Euro zu erzielen. Auf den Verwaltungsbereich sollen weitere 500 Millionen Euro Kosteneinsparungen entfallen. Ob dies auch einen Stellenabbau bedeuten könnte, konnte ein VW-Sprecher auf Anfrage nicht sagen.


Fünf bis zehn zusätzliche VW-Modelle
Bernhard hatte bereits in einem Interview fünf bis zehn zusätzliche VW-Modelle angekündigt. Diese sollten ab 2008 auf den Markt kommen, hiess es in der Konzernpräsentation. In den Jahren 2006 bis 2008 seien hierfür jährliche Investitionen von 2,5 Milliarden Euro eingeplant. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert