Weltbank startet umfangreiche Entschuldung der ärmsten Länder

Insgesamt werden den ärmsten Ländern über die nächsten 40 Jahre 37 Milliarden Dollar erlassen. Die wichtigsten Industrieländer und Russland (G8) hatten sich bereits im vergangenen Jahr auf die Entschuldung verständigt, doch bestand die Weltbank darauf, dass die Länder die finanziellen Ausfälle durch nicht zurückzuzahlende Kredite mit neuen Mitteln wettmachen.


100-prozentiger Schuldenerlass für 19 Länder überwiegend in Afrika
«Wir haben genügend Zusagen, um die multilaterale Entschuldungsinitiative zu starten», sagte Weltbankpräsident Paul Wolfowitz. Das Geld komme den Ärmsten in den Ländern zu Gute. In einer ersten Phase kommen 19 Länder überwiegend in Afrika in den Genuss von hundertprozentigem Schuldenerlass. Andere Länder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.


Bereits rund 17 Milliarden USD Schulden abgeschrieben
Das Geld wurde überwiegend in Form von langfristigen, niedrig verzinsten Krediten des Weltbankarms International Development Association (IDA) ausgeliehen. Die IDA hatte im Rahmen der so genannten HIPC -Entschuldungsinitiativen in den vergangenen Jahren bereits rund 17 Milliarden Dollar Schulden abgeschrieben. Davon profitierten Länder, die nachweisen konnten , dass die eingesparten Gelder nachhaltig in Bildung, Gesundheit und Entwicklung fliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert