Weltweiter PC-Absatz stieg im 2.Quartal um elf Prozent

Die rivalisierenden Prozessoren-Hersteller Intel und AMD hätten ihre Preise gesenkt, wodurch auch PCs günstiger wurden.


Dell, HP und Lenovo an der Spitze
Weltweit führend blieb Dell mit einem Marktanteil von 17,7 (Vorjahr: 17,6) Prozent. Hewlett-Packard war weiterhin der schärfste Dell-Konkurrent und steigerte seinen Marktanteil im zweiten Quartal auf 14,8 (14,4) Prozent. Die chinesische Lenovo, die im vergangenen Jahr die PC-Sparte von IBM gekauft hatte, lag auf Rang drei mit einem Marktanteil von 7,3 (7,1) Prozent. Danach folgten Acer, die ihren Marktanteil von 4,3 auf 5,2 Prozent verbesserten, und Toshiba, deren Anteil von 3,0 auf 3,5 Prozent zulegte.


Marktanteile zu Lasten kleinerer Anbieter
Diese fünf führenden Branchenunternehmen dominierten fast 50 Prozent des weltweiten PC-Marktes. «Weltweit haben grosse Anbieter erneut Marktanteile zu Lasten kleinerer Anbieter gewonnen», sagte Gartner-Experte Charles Smulders. «Die Preissenkungen im Quartal haben den grossen Computeranbietern zweifellos geholfen, da diese in der Lage waren, den Preisdruck auf kleinere Wettbewerber zu erhöhen.» (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert