Yahoo schreibt wieder schwarze Zahlen und überrascht die Finanzgemeinde


Das grösste und bekannteste Internetportal der Welt, Yahoo, hat im zweiten Quartal die Erwartungen übertroffen und einen Gewinn von 21,4 Mio. Dollar oder 3 Cents pro Aktie erwirtschaftet.

Von Thomas Sadecky

Nach sechs aufeinander folgenden Quartalen mit Verlusten gehört Yahoo endlich wieder zu jenen Unternehmen, die mit dem operativen Geschäft einen Gewinn einfahren. Die Analysten hatten einen Gewinn von 2 Cents je Aktie erwartet, veröffentlicht wurde aber ein solcher von 3 Cents. Der Umsatz stieg um 24 Prozent auf 225,8 Mio. Dollar.

Mit der Lancierung neuer, gebührenpflichtiger Dienstleistungen, die sowohl Umsatz als auch Gewinn angetrieben haben, und der Integration des kürzlich akquirierten Stellenvermittlungsportals HotJobs habe Yahoo bewiesen, dass nicht nur die Strategie richtig sei, sondern dass diese auch kompetent umgesetzt werde, erklärte CEO Terry Semel während der Medienkonferenz.

Eine Million zahlende Kunden
Besonders die Tatsache, dass Yahoo die Anzahl zahlender Kunden von 600’000 im ersten Quartal auf 1’000’000 zu steigern vermochte, hat überzeugt. Bis Ende dieses Jahres will Semel zwei Millionen zahlende Kunden haben – ein ehrgeiziges Ziel, dessen Erreichung der Aktie einige Phantasie verleihen könnte. Die Analysten sind jedenfalls mit dem laufenden Quartal zufrieden; Yahoo gilt, trotz der gedrückten Stimmung der Branche, als ein Lichtblick.

Ein zukunftsträchtiges UnternehmenDie Aktie hat nachbörslich etwa 4 Prozent auf 12,75 Dollar zugelegt, der Markt hat die Trendwende also positiv angenommen. Obwohl das Internetportal mehr als zwanzig verschiedene Dienstleistungen anbietet, generiert Yahoo nur mit zwei davon wesentliche Einkommensströme. Künftig dürfte man sich deshalb auf Dienstleistungen beschränken, die auch wirklich Geld bringen. Denn: Wenn Yahoo sich zu einem wachsenden Medienkonzern entwickelt, der nicht nur steigende Umsätze, sondern auch steigende Gewinne vorzeigen kann, werden in Zukunft wieder mehr Investoren bereit sein, ihr Geld auf Yahoo zu setzen. Und mit einem Umsatz von knapp einer Milliarde Dollar und den angepeilten zwei Millionen zahlenden Kunden gehört Yahoo zu den zukunftsträchtigen Medienunternehmen. Die Marktkapitalisierung von 7,1 Mrd. Dollar entspricht heute der Realität; die Zeit, als Investoren blindlings Yahoo-Aktien kauften, sind definitiv vorbei – und das ist gut so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert