Zinsaussichten hieven Eurokurs auf Vier-Wochen-Hoch

Am Nachmittag war der Euro 1,2023 Dollar wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2017 (Freitag : 1,2020) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8322 (0,8319) Euro.


Zinsargument stützt Euro
«Das Zinsargument hat den Euro heute gestützt», sagte Volkswirt Bastian Hepperle von der WestLB. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet habe die Finanzmärkte in ihrer Ansicht bestätigt, wonach in den kommenden Monaten weitere Leitzinsanhebungen anstünden. Damit werde der Rückstand zum amerikanischen Zinsniveau in diesem Jahr schmelzen. Diese Aussicht stütze den Euro, sagte Hepperle. 2005 hatte der stetig gewachsene US-Zinsvorsprung zunehmend Kapital in die Vereinigten Staaten gelockt und so den Dollarkurs um mehr als 14 Prozent zum Euro steigen lassen.


Bereitschaft der Währungshüter zu weiteren Zinserhöhungen
Trichet bekräftigte vor Journalisten in Paris die Bereitschaft der Währungshüter zu weiteren Zinserhöhungen. Die EZB werde alle notwendigen Schritte ergreifen, um die Inflation unter Kontrolle zu halten. Die EZB hatte ihren Leitzins a m Donnerstag zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten um 0,25 Punkte auf jetzt 2,50 Prozent angehoben. Die WestLB rechnet am Jahresende mit einem Zinsniveau von 3,25 Prozent. In den USA liegt das Zinsniveau derzeit bei 4,50 Prozent.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,6855 (0,6850) britische Pfund , 141,04 (139,96) japanische Yen und 1,5607 (1,5628) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 565,250 (586,60) Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert