Aktienfokus: Nestlé von Halbjahresergebnis von L’Oréal belastet

Aktienfokus: Nestlé von Halbjahresergebnis von L’Oréal belastet

Zürich – Die Aktien von Nestlé sind am Mittwoch mit Verlusten in den Handel gestartet. Die Titel werden dabei vom durchzogenen Semesterausweis von L’Oréal überschattet. Der Kosmetikhersteller, an welchem Nestlé rund 30% hält, ist zwar in den ersten sechs Monaten gewachsen, verdankt dies aber einem starken ersten Quartal. Das zweite Quartal fiel ernüchternd aus. Analysten sehen Nestlé deshalb leicht negativ belastet.

Bis um 9.20 Uhr büssen Nestlé 0,4% auf 51,75 CHF ein. Der Gesamtmarkt, gemessen am SMI, legt derweil um 0,29% zu. Analysten sehen insbesondere ihre Schätzungen für das zweite Quartal verfehlt. Enttäuschend sei, dass sich das organische Umsatzwachstum von 5,8% im ersten Quartal auf 4,6% verlangsamt habe, schreibt die Zürcher Kantonalbank.

L’Oréal bestätigt Ziele für Gesamtjahr
Der weltgrösste Kosmetikkonzern habe vor allem im zweiten Quartal, insbesondere in osteuropäischen Ländern, Rückschläge hinnehmen müssen, so die Kommentatoren von Wegelin. Das Unternehmen hat die Ziele für das Gesamtjahr aber bestätigt. L’Oreal will bei Umsatz und Gewinn über Markt zulegen. Nestlé ist mit rund 30% an L’Oréal beteiligt. Dies entspreche einem Wert von rund 18 Mrd CHF oder 11% der Börsenkapitalisierung des Nahrungsmittelkonzerns, so die ZKB. Gemessen am Gewinn trage L’Oréal 10% zu Nestlé bei. Die Ergebnisse des Kosmetikkonzerns seien deshalb «leicht negativ» für Nestlé zu werten. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert