Aluflexpack beendet ersten Handelstag auf 22,50 Franken

Aluflexpack beendet ersten Handelstag auf 22,50 Franken
Aluflexpack-Werk im kroatischen Zadar. (Bild: PD)

Zürich – Für den Börsenneuling Aluflexpack hat das Abenteuer an der Schweizer Börse gut begonnen. Die Aktien des Verpackungsherstellers beendeten am Freitag ihren ersten Handelstag mit einem Kurs von 22,50 Franken. Der Ausgabepreis hatte 21 Franken betragen.

Im Tageshoch wurde ein Kurs von 23,50 Franken erreicht. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI gewann am Freitag 0,5 Prozent hinzu.

153,3 Mio Franken für Ausbau der Produktionskapazitäten in Europa
Die schweizerisch-kroatische Firma will mit dem Sprung aufs Börsenparkett in Zürich und der Ausgabe von 7,3 Millionen neuen Aktien 153,3 Millionen Franken einsammeln. Mit diesem Geld will Aluflexpack vor allem die Produktionskapazitäten in Europa ausbauen, die Produktion automatisieren und Zukäufe tätigen. Zum Ausgabepreis errechnet sich eine Marktkapitalisierung von rund 363,4 Millionen Franken.

Montana Tech Components bleibt Hauptaktionär
Das im aargauischen Reinach ansässige Unternehmen war vor dem Gang an die Börse im alleinigen Besitz der Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Investors Michael Tojner. MTC steigt nun teilweise aus, will aber Mehrheitsaktionärin bleiben. Der Streubesitz soll, wenn auch die Mehrzuteilungsoption von 10 Prozent ausgeübt wird, bei 46,4 Prozent liegen.

Aluflexpack produziert Aluminium-Verpackungen für Kaffee und Tee, Pharmaprodukte, Tierfutter und Lebensmittel. So stellt das Unternehmen etwa die Hüllen für Kaffeekapseln her. Zu den bekannteren Kunden gehören im Lebensmittelbereich etwa Nestlé, Dr. Oettker oder Ferrero und im Pharmabereich Novartis, Bayer, Pfizer oder Sanofi.

Das Unternehmen beschäftigt an vier Standorten in Kroatien sowie je einem in der Schweiz, in Frankreich und in der Türkei insgesamt rund 1’150 Mitarbeiter. Der Schweizer Anteil ist aber klein: am Produktionsstandort in Einsiedeln sind es 50 und am Hauptsitz in Reinach gar weniger als 10 Mitarbeiter. (awp/mc/pg)

Aluflexpack
Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert