BAG meldet 6218 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden

BAG meldet 6218 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 72 Stunden
Prasesh Shiwakoti (Lomash) on Unsplash

Bern – In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag innerhalb von 72 Stunden 6218 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem wurden acht Todesfälle und 143 Spitaleinweisungen registriert. Damit liegt der 7-Tages-Durchschnitt der bestätigten Infektionen neu bei 2575. Am Freitag lag dieser Schnitt noch bei 2483, vor einer Woche bei 1976.

Am Montag vor einer Woche waren dem BAG für die vergangenen 72 Stunden 5578 neue Coronavirus-Ansteckungen, vier Todesfälle und 83 Spitaleinweisungen gemeldet worden.

R-Wert bei 1,22 – Delta dominiert
Auf 100’000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 362,92 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 13. August bei 1,22. Die Delta-Variante des Virus macht inzwischen 97,2 Prozent aus.

Zahl der Patienten auf der Intensivstation steigt
Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 74,1 Prozent. 23,1 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Knapp 51 % vollständig geimpft
Insgesamt wurden bis am Sonntagabend 8’996’450 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9’441’866 Dosen verabreicht. 50,77 Prozent der Personen in der Schweiz sind bereits vollständig, 56,44 Prozent teilweise geimpft.

759’000 laborbestätigte Fälle
Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 9’550’767 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. In den vergangenen 72 Stunden wurden dem BAG 70’087 neue Corona-Tests gemeldet. Insgesamt gab es 758’984 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

30’549 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10’455.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 17’993 Menschen in Isolation und 22’136 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 94 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert