Barry Callebaut kauft Kakao-Division von Petra Foods für 950 Mio USD

Barry Callebaut kauft Kakao-Division von Petra Foods für 950 Mio USD

Barry Callebaut-CEO Jürgen Steinemann.

Zürich – Der Schokoladen-Hersteller Barry Callebaut baut seine Stellung auf dem Kakaoverabeitungs-Markt aus. Der Zürcher Konzern übernimmt für 950 Mio USD die Kakaoprodukte-Division der Firma Petra Foods mit Sitz in Singapur.

Barry Callebaut werde damit zum grössten Kakaoverarbeiter der Welt, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Mittwoch mit. Die Übernahme werde mit einem Überbrückungskredit finanziert. Verwaltungsratspräsident Andreas Jacobs bezeichnete die Akquisition in der Mitteilung als «eine hervorragende strategische Ergänzung».

Wichtigster Zulieferer von Kakaoprodukten in Asien
Petra Foods Cocoa Ingredients Division sei der wichtigste Zulieferer von Kakaoprodukten in Asien, hiess es weiter. Die Sparte habe 2011 einen Umsatz von 1,1 Mrd USD erwirtschaftet und beschäftige 1’700 Mitarbeiter. Die Übernahme müsse noch von den Aktionären von Petra Foods und den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert