Basilea: Neue Daten zu Antipilzmittel Isavuconazol

Basilea: Neue Daten zu Antipilzmittel Isavuconazol
Basilea-CEO Ronald Scott.

Ronald Scott, CEO Basilea.

Basel – Basilea Pharmaceutica hat neue Daten zu den Medikamentenkandidaten Isavuconazol, Ceftobiprol und BAL30072 vorgestellt. Die Studienergebnisse wurden an der Fachveranstaltung European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases präsentiert, die vom 27. bis 30. April in Berlin stattfindet.

Zum intravenös und oral verabreichbaren Breitspektrum-Antipilzmittel Isavuconazol seien die Ergebnisse aus einer gepoolten Analyse von acht in Europa und den USA durchgeführten Studien vorgestellt worden, teilt Basilea am Montag mit. Dabei habe sich der Produktkandidat in vitro als hoch wirksam gegenüber klinisch relevanten Candida-Isolaten erwiesen, die eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Fluconazol zeigten. Letzteres ist der derzeit für die Erstbehandlung von Candida-Infektionen empfohlene Wirkstoff. Candida-Hefepilze sind laut Mitteilung die häufigsten Erreger invasiver Pilzinfektionen beim Menschen und eine der Hauptursachen für Blutbahninfektionen bei Spitalpatienten. Sie sind mit beträchtlicher Morbidität und Sterblichkeit verbunden. Isavuconazol befindet sich derzeit in Phase 3 der klinischen Entwicklung und wird in Partnerschaft mit Astellas Pharma entwickelt.

In weitere Präsentationen sei das breite Aktivitätsspektrum von Isavuconazol gegenüber klinisch relevanten Hefe- und Schimmelpilzen bekräftigt worden, wie gegen Cryptococcus neoformans-Stämme. Auch habe sich der Produktkandidat wirksam gezeigt gegenüber der erst kürzlich identifizierten und zunehmend häufiger auftretenden pathogenen Hefe Candida africana sowie gegenüber Basidiomyceten, bestimmten Schimmelpilzen, die mit Atemwegsinfektionen in Verbindung gebracht werden, heisst es.

«Vielversprechendes Potenzial der innovativen Produktkandidaten»
Weiter wurde die Wirksamkeit des Breitband-anti-MRSA-Antibiotikums Ceftobiprol anhand von In-vitro-Aktivität gegenüber umfangreichen Sammlungen klinisch relevanter Isolate gezeigt. Diese seien im Rahmen von zwischen 2008 und 2010 durchgeführten europäischen Studien zur Untersuchung von Aktivitätsspektrum und Wirksamkeit von Antibiotika zusammengestellt worden. Ein europäischer Zulassungsantrag von Ceftobiprol für die Behandlung von Lungenentzündung im Spital wird derzeit geprüft.

Zudem seien für den Produktkandidaten BAL30072 alleine oder in Kombination mit Meropenem «ausgezeichnete» In-vitro- und In-vivo-Aktivität gegenüber einem breiten Spektrum klinisch relevanter multiresistenter gramnegativer Krankheitserreger präsentiert worden, wie beispielsweise Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa, einschliesslich von Isolaten, die gegen Meropenem oder das Reserveantibiotikum Colistin resistent sind. Bei BAL30072 handelt es sich um neuartiges Sulfaktam-Antibiotikum mit bakterizider Wirkung gegenüber multiresistenten gramnegativen Bakterien, das sich derzeit in Phase 1 der klinischen Erprobung befindet. Die auf dem Fachkongress präsentierten Daten zum Antipilzmittel Isavuconazol und den beiden Antibiotika Ceftobiprol und BAL30072 unterstrichen «das vielversprechende Potenzial dieser innovativen Produktkandidaten, einen grossen medizinischen Bedarf abzudecken», wird Chief Medical Officer Achim Kaufhold in der Mitteilung zitiert. (awp/mc/hfu)

Über Basilea
Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:BSLN). Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten ihrer schweizerischen Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG („Basilea“) konzentriert sich das Unternehmen auf innovative Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Krebs. Dabei nimmt sich Basilea der medizinischen Herausforderung an, Lösungen gegen die zunehmende Ausbildung von Resistenzen und das Nicht-Ansprechen auf bisherige Therapieformen zu finden.

Firmeninformationen zu Basilea bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert