Baueingabe für die Stoos Lodge ist erfolgt

Baueingabe für die Stoos Lodge ist erfolgt

Projektvisualisierung. (Bild: SAE Immobilien)

Stoos – Nach vier Jahren Projektentwicklung ist die Baueingabe für das neue Hotel Stoos Lodge auf dem Stoos erfolgt.

Die Stoos Lodge weist eine hervorragende Lage auf, direkt neben der neu entstehenden Bergstation der Standseilbahn und am Pistenrand vom Sternegg. Der neue grosse Bahnhofplatz, umrahmt von der neue Bergstation und der Stoos Lodge, werden den neuen Mittelpunkt im Dorf Stoos setzen.

Aufgrund der beachtlichen Abmessungen hat die Gemeinde Morschach sehr früh und das Amt für Raumentwicklung des Kt. Schwyz im Rahmen des Gestaltungsplans Einfluss auf die Projektentwicklung genommen. Der junge Architekt Christoph Studer aus Immensee (SZ) verstand es alle Anliegen und Aspekte im Gestaltungsplan umzusetzen.

Unbeschreibliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen
Das 3-Sterne-Superior-Haus verfügt über 100 Zimmer, davon sechs Spa-Suiten, zwei Gastronomie-Konzepte und eine Bar mit Lounge. Im nördlichen Anbau befindet sich ein attraktiver Konferenz- und Veranstaltungsteil mit sehr grossen Fensterflächen. Im Dachgeschoss dürfen sich die künftigen Gäste auf einen Wellness- und Fitnessbereich mit unbeschreiblicher Aussicht in alle Himmelsrichtungen freuen. Ebenso gehört ein grosses Kinderspielland dazu, welches originell, über eine Rutschbahn, mit der Gastronomie verbunden ist.

Die Projektentwicklung und Baueingabe erfolgte durch den Grundstückbesitzer René Koch, der neben den Stoosbahnen AG die Entwicklung auf dem Stoos massgebend vorantreibt. Er erwartet Synergien mit seinen bestehenden Betrieben. Das ist das Seminar- und Wellnesshotel Stoos, das unter seiner Leitung komplett erneuert wurde und gut frequentiert ist. 2004 baute er zusammen mit seinem Vater Albert das Gipfelrestaurant Fronalpstock.

«Lifestyle und Design müssen nicht nur den Luxushotels vorbehalten sein»
Zum detaillierten Betriebskonzept war René Koch nicht viel zu entlocken. „Nur so viel: Es wird ein Lifestyle-Hotel für naturverbundenen Menschen mit einer hohen Affinität zu Design und Work-Life-Balance“, verriet Koch. „Lifestyle und Design müssen nicht nur den Luxushotels vorbehalten sein.“ Ziel sei es, einen kostengünstigen Aufenthalt auf dem Stoos zu bieten, indem jeder nur die Leistung bezahle, die er benötige. Wie im Seminar- und Wellnesshotel Stoos werde der Erfolg auf einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis aufbauen.

Die zentrale Lage des Stoos und der fast ganzjährige Tourismus bilden die Grundlage für eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Das Angebot wächst stetig. So investierte die Sportbahnen AG  in den letzten 15 Jahren über 3o Millionen Franken in neue Transport- und Beschneiungsanlagen. Weitere 52 Millionen Franken fliessen in die neue Standseilbahn.

Zudem wurde letztes Jahr das Boutique-Hotel Chaschu Alp eröffnet. Im Dezember wird die neue Stooshütte der Oberallmeindkorporation Schwyz seine Pforten öffnen. Mit den 300 Betten der Stoos Lodge wird der Stoos wieder so viele warme Betten haben wie um 1985, wobei der Wandel von Massenunterkünften zu Hotelzimmer stattgefunden hat. (SAE Immobilien/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert