Bobst erwartet 2012 Umsatz zwischen 1’235 und 1’255 Mio Franken

Bobst erwartet 2012 Umsatz zwischen 1’235 und 1’255 Mio Franken

Konzernchef Jean-Pascal Bobst. (Foto: Bobst)

Prilly – Der Verpackungsmaschinenhersteller Bobst stellt für das Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz zwischen 1’235 Mio CHF und 1’255 Mio in Aussicht. Der EBIT dürfte im Rahmen des Vorjahres ausfallen oder leicht darüber, ebenso der Reingewinn, wie Präsentationsunterlagen zum Analysten- und Medientag vom heutigen Mittwoch zu entnehmen ist.

Damit hält das Unternehmen die Prognosen vom Sommer ein. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen im vergangenen August rechnete Bobst für das Gesamtjahr 2012 mit einem Umsatz von mehr als 1,2 Mrd CHF. Bei unveränderten Wechselkursen sollten vergleichbare Ergebnisse wie im Vorjahr erzielt werden, hiess es damals. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete Bobst einen EBIT von 27,5 Mio CHF sowie einen Reingewinn von 2,5 Mio. Gegenüber dem um Sondereinflüsse bereinigten EBIT von 35,8 Mio aus dem Vorjahr erwartet Bobst indes einen Rückgang. Und der bereinigte Reingewinn dürfte leicht negativ ausfallen, nach einem positiven Wert für 2011 von 8,9 Mio.

Sparziele bestätigt
Bobst bestätigt weiter die mit dem laufenden Transformationsprogramm verbundenen Sparziele. Demnach dürften im Geschäftsjahr 2012 rund 85 Mio CHF an Kosten eingespart worden sein. Im Jahr 2013 sollen weitere 60 Mio CHF hinzukommen.

Auftragsbestand auf Vorjahresniveau
Den Auftragsbestand per Ende Jahr sieht das Unternehmen auf dem Niveau von Ende 2011. Er soll für rund 5 Monate reichen.

Für 2013 Umsatz von 1,2 bis 1,26 Mrd Franken erwartet
Gleichzeitig macht Bobst bereits erste Aussagen zu den Erwartungen für 2013. Der Umsatz soll den Prognosen zu Folge im Bereich von 1,20 und 1,26 Mrd CHF zu liegen kommen. Es wird davon ausgegangen, dass das wirtschaftliche und politische Umfeld weiterhin einen negativen Einfluss auf das Konsumverhalten und damit auch auf die Märkte von Bobst haben wird. Der starke Franken werde die Profitabilität mittelfristig weiter belasten.

Im vergangenen März hatte Bobst neue Mittelfristziele bis 2015 formuliert. Demnach wird mittel- bis langfristig zu konstanten Wechselkursen dank organischem Wachstum ein Umsatzvolumen von 1,3 bis 1,4 Mrd CHF angestrebt. Der ROCE (Return on Capital Employed) soll 9 bis 12% und die Umsatzrendite mindestens 7% erreichen. Die Eigenkapitalquote sieht das Management bei ungefähr 35% und die Ausschüttungsquote zwischen 30 und 50% des Jahresüberschusses. Diese Ziele wurden mit der heutigen Präsentation bestätigt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert