Canon Schweiz: Umsatz und Ergebnis rückläufig

Canon Schweiz: Umsatz und Ergebnis rückläufig
Markus Naegeli, CEO Canon (Schweiz) AG

Markus Naegeli, CEO Canon Schweiz.

Zürich – Die fast vollständig von der Canon Europa beherrschte Canon Schweiz hat im ersten Halbjahr 2011 weniger verkauft und auch weniger Gewinn erzielt. Der Umsatz ging um 6% auf 99,0 Mio CHF zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der rückläufige Geschäftsgang sei durch vorübergehende Lieferengpässe nach der Katastrophe in Japan im März ausgelöst worden.

Darüber hinaus hätten Preisreduktionen im Zuge der Frankenaufwertung einen Rückgang der durchschnittlichen Erlöse pro Gerät bewirkt. Bei einem gesamthaft unveränderten Kostenniveau ging der konsolidierte Halbjahresgewinn um knapp einen Viertel auf 4,7 Mio CHF zurück. Das Aufholen im zweiten Semester dürfte durch weiter sinkende Durchschnittserlöse aufgrund der Frankenstärke erschwert werden, auch wenn eine Verbesserung der Liefersituation erwartet werde. Umsatz und Gewinn im Gesamtjahr 2011 dürften deshalb «kaum das hohe Vorjahresniveau erreichen».

Die Aktien von Canon Schweiz sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert