Comet steigert Umsatz im ersten Halbjahr – Reingewinn deutlich höher

Comet steigert Umsatz im ersten Halbjahr – Reingewinn deutlich höher
Ronald Fehlmann, ehemaliger CEO Comet Gruppe. (Foto: Comet)

Flamatt – Die in den Bereichen Röntgenmodule und Vakuumkondensatoren tätige Comet-Gruppe hat im ersten Semester 2016 Absatz und Gewinn gesteigert. Alle Segmente verbuchten Wachstum und insbesondere der noch junge Bereich ebeam Technologies legte zu. Das Unternehmen plant weiter hohe Investitionen in neue Anwendungen und bestätigt die Guidance für das Gesamtjahr.

Der Umsatz von Comet wuchs in den ersten sechs Monaten um rund 15% auf 149,8 Mio CHF und in lokalen Währungen betrug das Plus 11%. Der operative Gewinn auf Stufe EBITDA verbesserte sich um 35% auf 16,6 Mio CHF und die EBITDA-Marge erreichte 11,1% nach 9,4% im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der Reingewinn stieg deutlich auf 8,6 Mio CHF nach zuvor 1,7 Mio. Neben der verbesserten operativen Effizienz schlug auch die Anpassung des Umwandlungssatzes für bestimmte Rentenansprüche in der Schweiz mit 1,6 Mio positiv zu Buche, wie es weiter heisst.

Die Prognosen der Analysten gemäss AWP-Konsens wurden damit auf allen Stufen übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt einen Umsatz von 148,0 Mio, einen EBITDA von 14,4 Mio und einen Reingewinn von 5,8 Mio CHF erwartet.

X-Ray Systems mit deutlichem Wachstum
Alle vier Segmente hätten zur positiven Entwicklung beigetragen, schreibt Comet. X-Ray Systems (IXS) steigerte den Umsatz um 25% auf 54,1 Mio CHF und die EBITDA-Marge betrug 4,7% (VJ 6,0%). Das Segment profitierte von der zunehmenden Nachfrage nach YXLON CT-Lösungen, mit denen sich komplexere Bauteile dreidimensional visualisieren und prüfen lassen.

Geringer war das Umsatzplus bei im grössten Segment Plasma Control Technologies (PCT) mit 4,1% auf 60,4 Mio CHF. Die EBITDA-Marge verbesserte sich leicht auf 20,2% (VJ 19,2%). Wachstumstreiber sei der Halbleitermarkt mit High-end-Matchboxen gewesen, da immer mehr Hersteller ihre mobilen Geräte mit 3-D-Speicherchips bestücken und in die Produktion neuer Speicherchips investiert wird.

Ebenfalls positiv entwickelte sich das Geschäft in der zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Röntgenquellen X-Ray Modules (IXM), wo der Umsatz um 12% auf 34,5 Mio wuchs. Die EBITDA-Marge erreichte 24,1% (VJ 14,4%), auch dank Massnahmen zur Steigerung der Effizienz. Im Markt der Sicherheitsprüfung konnte das Segment seine Position ausbauen und mit neuen Anwendungen wachsen. Auch im Gesamtjahr wird ein knapp zweistelliges Wachstum erwartet.

Aufbau des Ebeam-Geschäfts im Bereich Food und Digital Printing
Ebeam Technologies (EBT), das seit Januar als eigenständiges Segment geführt wird, steigerte den Umsatz um 73% auf 8,1 Mio CHF und der Betriebsverlust auf Stufe EBITDA verbesserte sich leicht auf -4,4 Mio (VJ -5,0 Mio). Hier habe man sich auf die Erschliessung neuer Anwendungen und Regionen sowie auf die Integration von PCT Engineered Systems konzentriert. Bei EBT sind weitere Investitionen in den Bereichen Food und Digital Printing geplant. Im Bereich Food laufe der Rollout mit Tetra Pak nach Plan und die Projektarbeiten mit Bühler kämen ebenfalls voran, heisst es weiter.

Das Comet-Management bestätigt seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2016. Bei herausfordernden Marktbedingungen wird eine Umsatzsteigerung auf 300 bis 320 Mio CHF erwartet und eine Betriebsgewinn-Marge im Bereich von 11 bis 13%. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert