Deutlich mehr Firmenkonkurse im Oktober

Deutlich mehr Firmenkonkurse im Oktober
Symbolbild. (Foto: © photo 5000 – Fotolia.com)

Zürich – In der Schweiz ist die Anzahl der Konkurse im Monat Oktober deutlich angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Insolvenzen laut dem Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet um rund 20 Prozent.

Konkret wurde laut einer Mitteilung vom Dienstag im Oktober gegen 526 im Handelsregister eingetragene Unternehmen ein Konkursverfahren eröffnet. Im Oktober 2022 waren es noch 440 Unternehmen.

Damit summiert sich die Zahl der Konkurseröffnungen von Januar bis Oktober 2023 auf 4311, was einer Zunahme von 12 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Deutlich über dem gesamtschweizerischen Mittel sei die Entwicklung im Espace Mittelland gewesen, heisst es in der Meldung. Aber auch die Ostschweiz, Nordwestschweiz und das Tessin verzeichneten seit Anfang Jahr einen überdurchschnittlich viel Insolvenzen.

Im Gegenzug hat die Anzahl der Neugründungen laut Dun & Bradstreet seit Anfang Jahr ebenfalls zugelegt, und zwar um 4 Prozent auf 42’542 neu eingetragenen Firmen. Besonders gründungsfreudige Regionen waren die Nordwestschweiz mit einem Plus von 8 Prozent und die Ostschweiz mit einem Zuwachs von 6 Prozent. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert