Dottikon ES steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr

Dottikon ES steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr
Dottikon ES-Konzernchef Markus Blocher. (Foto: Dottikon ES)

Dottikon – Dottikon ES hat im ersten Halbjahr 2022/23 (per 30.09.) mehr Umsatz und Gewinn erzielt. Mit Blick in die Zukunft rechnet das Aargauer Chemieunternehmen mit weiterem Wachstum und baut seine Kapazitäten stetig aus. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr 2022/23 erwartet das Chemieunternehmen einen Nettoumsatz über dem Vorjahr.

Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31,4 Prozent auf 133,8 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Daraus resultiere eine Profitabilität (auf Stufe EBITDA und EBIT), die sich im Rahmen des vergangenen Geschäftsjahres bewege, heisst es.

Der Reingewinn stieg allerdings aus steuerlichen Gründen überproportional. Dies gehe darauf zurück, dass das Aargauer Stimmvolk am 15. Mai 2022 die gestaffelte Reduktion des Gewinnsteuersatzes angenommen habe. Daraus ergebe sich ein einmaliger Sondereffekt der Neubewertung der latenten Steuerverpflichtungen. Genaue Gewinnzahlen gab das Unternehmen jedoch noch nicht bekannt. Den ausführlichen Halbjahresbericht 2022/23 veröffentlicht Dottikon ES dann am 29. November 2022. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert