Dufry-Grossaktionär HNA Group baut Anteil auf fast 21% aus

Dufry-Grossaktionär HNA Group baut Anteil auf fast 21% aus
Dufry-Boulevard auf dem Flughafen von Mexiko City. (Foto: Dufry)

Basel – Der chinesische Mischkonzern HNA Group hat seinen Anteil am Reisedetailhändler Dufry weiter ausgebaut. Neu halten die Chinesen, die vor wenigen Monaten bereits den Airline-Caterer Gategroup vollständig übernommen haben, einen Anteil von 20,92%. Zuvor war ein Anteil von 16,79% gemeldet. Die Dufry-Aktie notiert derzeit knapp unterhalb des am Freitag markierten Allzeithochs.

Erreicht wurde die Meldegrenze bereits am 5. Mai. Wie einer am Samstag publizierten Beteiligungsmeldung der SIX zu entnehmen, hält HNA zudem eine Veräusserungsposition von 4,73%. Dabei handelt sich dabei um eine sogenannte Equity Collar Transaction, die üblicherweise den Kauf einer Put-Option sowie den Verkauf (Schreiben) einer Call-Option beinhaltet, mit der Aktien gegen grössere Abwärtsbewegungen abgesichert werden. Die Gegenpositionen werden von der US-Bank JPMorgan gehalten, die ihrerseits am 5. Mai eine Erwerbsposition von 5,43% gemeldet hat.

Plant HNA Vollübernahme?
Dufry hatte den Einstieg von HNA Ende April bekannt gegeben. Die chinesischen Gruppe könnte Dufry u.a. dabei helfen, die verhältnismässig geringe Präsenz im wichtigen Markt China zu stärken, hiess es im Markt. Dort betreibt Dufry bereits einige Läden im Duty-paid-Bereich. Anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen gab CEO Julian Diaz zu Protokoll, dem neuen Grossaktionär grundsätzlich positiv gegenüber zu stehen. Kontakte habe es aber noch keine gegeben, hiess es Anfang Mai.

Von der Grösse her und mit Blick auf die scheinbar «unendlich tiefen Taschen» sei HNA eine Vollübernahme durchaus zuzutrauen, schrieb die ZKB damals in einem Kommentar. Auch der für Kepler Cheuvreux tätige Analyst geht davon aus, dass HNA auf lange Sicht eine freundliche Übernahme anstrebt. Vorerst werde sich die Gesellschaft aber wohl auf die Unterstützung beim Ausbau des China-Geschäfts und einen Sitz im Verwaltungsrat beschränken.

Die Dufry-Aktien haben seit Jahresbeginn bereits rund 34% zugelegt und am Freitag mit 171,90 CHF ein neues Allzeithoch markiert. Aktuell kosten die Titel 170,40 CHF, was gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag ein Minus von 0,6% bedeutet. Der Gesamtmarkt SPI tendiert derweil seitwärts. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert