Erfolgreiches Jahr für Schweizer Event-Veranstalter

Live at sunset

Live at Sunset – in diesem Jahr vom 9. – 19. Juli. (Foto: Impact Music Inc.)

St. Gallen – Der Branchenverband der wichtigsten Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter, Swiss Music Promoters Association (SMPA), blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die über 30 Mitglieder organisierten im vergangenen Jahr rund 1400 Events im Populär-Bereich, rund 100 mehr als im Vorjahr. Für diese Anlässe wurden deutlich über drei Millionen Tickets abgesetzt.

Mit Tickets, Gastronomie und Sponsoring wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz von über 300 Millionen Franken erzielt, wie SMPA in einer Mitteilung schreibt.

Neu in den Kreis der Mitglieder aufgenommen wurde 2013 der Zürcher Veranstalter abc Production, der gesamtschweizerisch eine Vielzahl von Events organisiert. Damit zählt die SMPA nun 31 Mitglieder aus allen Landesteilen der Schweiz, darunter etwa das Montreux Jazz Festival, Live Music Production oder Rock Oz’Arènes aus der Westschweiz, das Open Air Val Lumnezia aus dem Kanton Graubünden, das Walliser Open Air Gampel sowie Good News Productions, AllBlues Konzert,  Impact Music Inc. (Live at Sunset) oder Art On Ice aus der Deutschen Schweiz. (SMPA/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.