Firmenkonkurse im Januar leicht rückläufig

Firmenkonkurse im Januar leicht rückläufig

Gründungsboom im neuen Jahr – 14 Prozent mehr Neueintragungen.

Zürich  – Die Zahl der Firmenkonurse ist im Januar 2011 leicht zurückgegangen. Im ersten Monat des neuen Jahres gingen insgesamt 445 Firmen in Konkurs, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 1%. Den grössten relativen Zuwachs gab es im Tessin und in Zürich, während die Genferseeregion, die Ostschweiz und der Espace Mittelland eine deutliche Abnahme von zahlungsunfähigen Firmen aufwiesen.

Wegen Insolvenz mussten einer Mitteilung der Wirtschaftsauskunftei Dun&Bradstreet (D&B) vom Mittwoch im Januar 312 Firmen schliessen, ein Rückgang um 4%.

3’152 Neugründungen
Besonders erfreulich entwickelten sich die Neueintragungen. Mit 3’152 konnte ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 14% verzeichnet werden. Einen solch grossen Zuwachs habe es seit zehn Jahren nicht mehr gegeben. Prozentual fand der grösste Zuwachs in der Genferseeregion (+25%), der Zentralschweiz (+24%) sowie Zürich (+15%) statt. D&B rechnet damit, dass sich dieser positive Trend im laufenden Jahr fortsetzen wird. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert