Flughafen Zürich mit höherem Passagieraufkommen im Mai

Flughafen Zürich mit höherem Passagieraufkommen im Mai
Flughafen Zürich. (Foto: Flughafen Zürich AG)

(Foto: Flughafen Zürich AG)

Zürich – Der Flughafen Zürich hat im Mai 2015 ein höheres Passagieraufkommen verzeichnet: Die Anzahl der Fluggäste stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 6,2% auf 2,30 Mio Personen. Dabei nahm die Anzahl der Lokalpassagiere um knapp 12% auf 1,67 Mio zu, während die Zahl der Transferpassagiere um 6,5% auf 0,62 Mio sank. Der Transferanteil lag damit bei 26,9% nach 30,6% im Vorjahr, wie der Flughafenmitteilt.

Von Januar bis Mai summiert sich die Zahl der Passagiere auf 9,89 Mio, was 3,1% über der entsprechenden Vorjahresperiode liegt.

Höhere Sitzplatzauslastung
Die Zahl der Flugbewegungen lag im Mai mit 23’368 um 1,0% über dem Vorjahresmonat. Die durchschnittliche Anzahl Passagiere pro Passagierflugzeugbewegung war mit 113 Personen um 5,2% über dem Vorjahreswert. Die durchschnittliche Sitzplatzauslastung kam bei 76,2% zu liegen und damit um 2,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. Im Berichtsmonat wurden zudem 33’868 Tonnen Fracht (-8,7%) am Flughafen Zürich abgewickelt.

Umsatz pro Passagier tiefer
Der Kommerzumsatz in den Läden und Restaurants am Flughafen betrug im Berichtsmonat 48,1 Mio CHF, eine Zunahme um 4,0% gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz pro Passagier ging hingegen um 2,1% auf 41,80 CHF, zurück. Der Gesamtumsatz in den ersten fünf Monaten erreichte 207,6 Mio CHF (-1,4%). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert