Flughafen Zürich: Zweites Referendum gegen Pistenverlängerungen steht

Flughafen Zürich: Zweites Referendum gegen Pistenverlängerungen steht
Der Pistenausbau des Flughafens Zürich ist den Anrainern ein Dorn im Auge. (Foto: Flughafen Zürich)

Zürich – Der Verein Fair in Air hat das Volksreferendum gegen den Pistenausbau des Flughafens Zürich ergriffen. Er hat über 5000 Unterschriften gesammelt, wie er am Dienstag mitteilte. Nötig wären 3000.

Eine Volksabstimmung hätte es auch ohne diese Unterschriftensammlung gegeben – das Kantonsratsreferendum hatten linke Parteien schon zu einem früheren Zeitpunkt ergriffen.

Wie Fair in Air in einer Mitteilung schreibt, könne der Verein nun aber seine Argumente ins Abstimmungsbüchlein einfliessen lassen. Der Verein führt bereits seit Januar eine Kampagne gegen den Pistenausbau.

Der Kantonsrat hatte sich im August für die Pistenverlängerung ausgesprochen. Der Flughafen argumentiert, mit dem Ausbau zweier Pisten könnten Verspätungen vermieden werden. Einen Ausbau der Kapazität, den die Gegner vermuten, streitet er ab. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert