Hotellerie soll für ein Jahr von MwSt befreit werden

Hotellerie soll für ein Jahr von MwSt befreit werden

Bern – Wegen des starken Frankens soll die Schweizer Hotellerie für ein Jahr von der Mehrwertsteuer befreit werden. Dafür hat sich die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) am Dienstag ausgesprochen. Der Entscheid fiel mit 13 zu 12 Stimmen, wie die Kommission mitteilte.

Zuvor hatte sie sich mit Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann über die Auswirkungen der Frankenstärke unterhalten. Die Steuerbefreiung hätte gemäss WAK Mindereinnahmen von 150 bis 160 Mio CHF zur Folge. Die Mehrwertsteuer für Hotellerie und Gastronomie beträgt derzeit 3,8%.

Über die Befreiung der Hotellerie von der Mehrwertsteuer muss nun das Parlament befinden. Der Nationalrat hatte in der Wintersession mit knappem Mehr eine Motion angenommen, welche den Bundesrat damit beauftragt, einen Entwurf für die Befreiung von der Mehrwertsteuer vorzulegen. (awp/mc/pg)

hotelleriesuisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert