Implenia gewinnt Abschnitt zum Bau der S-Bahn in Frankfurt

Glattpark – Implenia hat von der Deutschen Bahn einen grossen Auftrag erhalten. Der Baukonzern soll einen Abschnitt des innerstädtischen Abschnitts der Nordmainischen S-Bahn in Frankfurt erstellen.
Das Auftragsvolumen liege für Implenia wesentlich über 200 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag weiter mit. Der Abschnitt verlaufe unterirdisch vom Stadtzentrum über die neue S-Bahnstation Frankfurt (Main) Ost nach Fechenheim. Implenia erstelle dabei die «Startbaugrube Trog» und die Baugrube für die unterirdische S-Bahnstation Frankfurt (Main) Ost sowie mehrere Nebenbaugruben inklusive der zugehörigen Ingenieurbauwerke.
Zusätzlich seien die Experten von Implenia mit verschiedenen Spezialtiefbauleistungen beauftragt worden, die sich aus der innerstädtischen Lage der Baustelle in dicht besiedeltem Gebiet ergäben. Die Ausführungsplanung dauere bis Ende 2025 und die Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang 2026 beginnen und bis 2031 abgeschlossen werden. (awp/mc/ps)