Interroll: Bestmarken bei Umsatz und Auftragseingang

Interroll: Bestmarken bei Umsatz und Auftragseingang
Interroll-CEO Paul Zumbühl. (Foto: Interroll)

Sant’Antonino – Die Interroll-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2016 ein Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang aus. Das Ergebnis wird sowohl auf Stufe EBITDA als auch unter dem Strich höher als im Vorjahr erwartet. Die Analysten sehen ihre Prognosen übertroffen und die Aktie legt zu.

Der Auftragseingang lag mit 405,2 Mio um 5,2% über dem Vorjahreswert, in lokalen Währungen resultierte ein Anstieg um 4,4%. Der Nettoumsatz nahm im Vergleich zum Vorjahr um 11% auf 401,5 Mio CHF zu (LW +10%), wie das in der Fördertechnik, Logistik und Automation tätige Unternehmen am Montag mitteilte.

Deutliches Gewinnwachstum
Zudem gab das Unternehmen eine Einschätzung zu den Gewinnzahlen ab: Demnach soll das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA 2016 um mindestens 10% zum Vorjahr (VJ 64,0 Mio CHF) steigen und der Reingewinn um mindestens 20% (VJ 29,3 Mio).

Umsatz und Auftragseingang sind jeweils Rekordwerte. Getragen wurde die Umsatzentwicklung von einem besonders starken vierten Quartal, schreibt das Unternehmen weiter. Die Resultatverbesserungen würden sich hauptsächlich aus dem höheren Nettoumsatz, einer hohen Kosten- und Investitionsdisziplin sowie konzernweit realisierten Produktivitätsverbesserungen erklären.

Mit dem Rekordbestelleingang sei die Gruppe gut ins Geschäftsjahr 2017 gestartet, heisst es weiter. Neue innovative Produkte, effizientes Entwicklungs- und Fertigungswissen sowie eine starke globale Marktposition in dynamisch wachsenden Endmärkten der internen Logistik würden die weiteren Wachstumsaussichten stützen. Das vollständige Zahlenset wird am 24. März präsentiert.

Zahlen über den Prognosen
Die Analysten von UBS, Vontobel, und ZKB sehen ihre Prognosen übertroffen. Mit den Zahlen ergebe sich auch Steigerungspotenzial bei den Gewinnschätzungen schreibt Vontobel. Das Unternehmen beweise mit den erneuten Rekordzahlen, dass seine Wachstumsstrategie funktioniere. Zudem rechne er mit einer Steigerung der Marge durch weitere Verbesserungen bei der Kostenkontrolle und der Produktivität. Die Bewertung lautet bei Vontobel Buy mit einem Kursziel von 1’250 CHF.

Für positive Impulse hätten die mit beträchtlichen Wachstumsinitiativen lancierte Modulplattform und die Expansion in Americas und Asia-Pacific gesorgt, heisst es bei der ZKB. Des Weiteren sei die Grundstimmung im Intralogistiksektor und den spezifischen Absatzmärkten von Interroll (z.B. Flughafen-, Post- oder Lebensmittellogistik) noch immer positiv. Die Einschätzung lautet weiter Übergewichten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert